Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Alle 2 statt alle 4 Jahre? Fifa prüft Anpassung des WM-Rhythmus

Der Fifa-Kongress hat einer Machbarkeitsstudie für häufigere WM-Endrunden zugestimmt. Der Antrag kam von Saudi-Arabien.

Gianni Infantino
Legende: Offen für Neues Gianni Infantino. imago images

Fussball-Weltmeisterschaften könnten bei Männern und Frauen künftig womöglich alle zwei Jahre stattfinden. 166 der 209 Mitgliedsverbände stimmten im Rahmen des 71. Kongresses der Fifa für die Umsetzung einer entsprechenden Machbarkeitsstudie zu.

Lediglich 22 Mitgliedsnationen stimmten gegen den Antrag von Saudi-Arabien. Mit Ausnahme einer längeren Pause während des 2. Weltkriegs fand die WM bislang immer alle 4 Jahre statt. Eine Änderung müsste letztlich das Fifa-Council beschliessen.

Infantino will «offen sein»

Fifa-Präsident Gianni Infantino zeigte sich empfänglich für den Vorschlag. «Wir haben ein weisses Blatt Papier und sind offen für alle Ansichten und Meinungen, wie wir den Spielkalender besser machen können. Vielleicht können wir es auch nicht, aber wir müssen es versuchen. Wir müssen offen sein», sagte der Walliser.

Befürworter der Idee argumentieren damit, dass Spieler so mehr Chancen auf eine Teilnahme hätten. Zudem könnte mehr Geld generiert werden.

Video
Aus dem Archiv: Infantino droht ESL-Klubs
Aus Sport-Clip vom 20.04.2021.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Meistgelesene Artikel