Zum Inhalt springen

Blanc-Nachfolge ist Formsache Knäbel vor der Wahl zum SFV-Präsidenten

Ein verbliebener Kandidat: Am Samstag wird in Ittigen der neue Zentralpräsident des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) gewählt.

Mann mit Brille hält Fussball auf einem Sportplatz.
Legende: Wird bald SFV-Präsident Peter Knäbel. KEYSTONE/Christian Beutler

Peter Knäbel wurde im Oktober von der Swiss Football League (SFL) als Kandidat für die Nachfolge Dominique Blancs portiert. Der 58-Jährige, der bis zuletzt als SRF-Fussball-Experte gewirkt hat, trat damals als Aussenseiter ins Rennen. Denn die Amateurliga des SFV – auf die 47 der 101 Delegierten-Stimmen fallen – hatte schon fünf Monate davor Sandro Stroppa als Präsidentschaftskandidaten nominiert.

Auch Blanc und dessen Vorgänger Peter Gilliéron (2009 bis 2019) kamen aus dem Amateur-Lager. Doch nachdem sich im April neben der SFL (28 Votanten) auch die Erste Liga (26) für Stroppas Gegenkandidaten ausgesprochen hatten, zog sich der Zürcher Stroppa zurück und sicherte Knäbel seine Unterstützung zu.

Es wäre eine Rückkehr zum Verband

Der in Solothurn lebende schweizerisch-deutsche Doppelbürger Knäbel bringt Erfahrung auf allen Ebenen des Fussballs mit. Nach seiner Aktivkarriere wirkte er als Funktionär – unter anderem von 2009 bis 2014 schon einmal beim SFV als Technischer Direktor.

Meistgelesene Artikel