Zum Inhalt springen

Header

Video
FIFA-Präsident Blatter für eine Winter-WM 2022 («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 17.07.2013.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.
Inhalt

Fussball allgemein Blatter: «WM in Katar kann nur im Winter stattfinden»

FIFA-Präsident Sepp Blatter hat für die WM 2022 in Katar deutlicher denn je die Verlegung in die Wintermonate gefordert. Zudem äusserte er sich kritisch über den kommenden WM-Gastgeber Brasilien.

«Die WM soll ein Volksfest werden. Aber wenn es ein Volksfest werden soll, kann man den Fussball nicht im Sommer spielen. Man kann die Stadien abkühlen, aber nicht das ganze Land», sagte Blatter in Going (Ö) bei einer Talkrunde. «Die WM kann nur im Winter stattfinden», so der Walliser weiter.

Welche Folgen eine solche Verlegung habe, sei etwas anderes. Für Blatter steht aber fest: «Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.» Bei der WM-Vergabe im Jahr 2010 habe man sich die Problematik «nicht richtig angeschaut». Auch Blatter gehörte lange zu den Skeptikern einer Verlegung. «Jetzt haben wir noch Zeit genug. Ich werde das beim Exekutivkomitee zur Sprache bringen», sagte er.

Aufforderung an Brasiliens Politik

Zudem nahm Blatter die Politik des nächsten WM-Gastgeberlandes Brasilien nach den Massenprotesten während des Confederations Cups in die Pflicht. Er warnte vor einer Wiederholung der Demonstrationen im kommenden Sommer: «Die Lehren müssen nicht wir ziehen aus den Unruhen in Brasilien. Die muss die Politik in Brasilien ziehen.»

Meistgelesene Artikel