Zum Inhalt springen

Header

Audio
Inaki Williams: Er gehört auf dem Platz zu Bilbaos Inventar
Aus Fussball vom 31.01.2023. Bild: imago images/AFLOSPORT
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.
Inhalt

Das Ende von Williams' Serie Nach 251 Matches streiken die Muskeln

Der spanisch-ghanaische Fussballer Inaki Williams reihte bei Athletic Bilbao unglaubliche 251 Spiele aneinander. Nun ist seine Rekord-Serie jäh gerissen.

Einen solchen Arbeitnehmer wünscht sich jeder Chef: Seit April 2016 meldete sich Inaki Williams bei Athletic Bilbao stets zum Dienst, in dieser langen Zeitspanne war er nicht einmal krank oder unpässlich.

Auf seinen Beruf als Profifussballer umgemünzt, bedeutete diese Widerstandsfähigkeit und Verlässlichkeit, dass der 28-Jährige wettbewerbsübergreifend – vorwiegend aber in La Liga – 251 Partien in Folge absolvierte.

Kein Einsatz, kein Sieg für sein Team

Vielspieler Williams spulte seit dem Ausgangspunkt seiner Wahnsinns-Serie 22'590 Einsatzminuten ab. 5 Meisterschafts-Tore in der laufenden Saison zeugen nicht nur von Quantität, sondern ebenso von Qualität.

Nun aber fehlte der spanisch-ghanaische Mittelstürmer mit 6 Länderspielen für die «Black Stars» inkl. WM-Teilnahme in Katar in seiner sportlichen Vita am letzten Sonntag in den Reihen des Tabellen-Neunten gegen Celta Vigo. Eine Muskelverletzung zwang Williams zum Forfait – prompt unterlagen seine Farben bei Celta Vigo 0:1.

Zum Vergleich: Lampard spielte 164-mal in Folge

Box aufklappen Box zuklappen

In der englischen Premier League bestritt Chelsea-Legende Frank Lampard (heute 44 Jahre alt) einst 164 Partien in Serie. Er gilt damit als der konstanteste Spieler der letzten 30 Jahre auf der Insel.

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 31.01.2023 06:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel