Resultate
Die USA zeigte in der ersten Halbzeit ihre bislang beste Turnierleistung. Vor mehr als 47'000 Zuschauern war Lokalmatador Clint Dempsey, Stürmer bei den Seattle Sounders, in der 22. Minute für den Führungstreffer besorgt.
Nach der Pause wurde die Partie hektischer. Ecuadors Antonio Valencia sah wegen eines Trittes gegen Alejandro Bedoya in der 52. Minute die gelb-rote Karte. US-Mittelfeldspieler Jermaine Jones wischte in der anschliessenden Rangelei Michael Arroyo mit der Hand leicht im Gesicht und wurde ebenfalls des Feldes verwiesen.
Zardes macht den Sack zu
Für das entscheidende Tor war Gyasi Zardes (65.) besorgt. Vorbereitet wurde der Treffer von Dempsey, dem besten Mann auf dem Platz. Zardes brauchte nur noch einzuschieben. Ecuador kam durch Arroyo zwar noch zum Anschlusstreffer (74.), in der Schlussphase überstanden die USA aber das Anrennen des Gegners unbeschadet.
Im Halbfinal treffen die USA in der Nacht auf Mittwoch Schweizer Zeit in Houston auf den Gewinner der Partie zwischen Argentinien und Venezuela.