Zum Inhalt springen

Fussball allgemein Klinsmann als US-Nationaltrainer entlassen

Der US-Verband hat am Montag in Chicago die Trennung von Trainer Jürgen Klinsmann bekanntgegeben.

Jürgen Klinsmann in nachdenklicher Pose
Legende: Wirkte zuletzt öfters ratlos Jürgen Klinsmann. Getty Images

Mit der Entlassung von Jürgen Klinsmann hat der amerikanische Fussballverband auf die dürftigen Ergebnisse der jüngsten Vergangenheit reagiert. Nach Niederlagen gegen den Erzrivalen Mexiko (1:2) sowie in Costa Rica (0:4) steht hinter der Qualifikation für die WM 2018 in Russland derzeit ein grosses Fragezeichen.

Klinsmann war seit 2011 im Amt und hatte die US-Boys unter anderem ins Achtelfinal der WM 2014 geführt. 2013 hatte der 52-Jährige vor heimischen Publikum den Gold Cup gewonnen, und bei der Copa America 2016 waren die USA erst im Halbfinal gegen Vize-Weltmeister Argentinien ausgeschieden.

Legende: Video Klinsmann 2015 in der «sportlounge» über seine Rolle abspielen. Laufzeit 12:00 Minuten.
Aus sportlounge vom 30.03.2015.