Nach den Stationen Wil, Schaffhausen und Thun wäre Magnus Breitenmoser eigentlich bereit gewesen für einen Wechsel in die Super League. Doch dann stand er im Frühjahr 2023 plötzlich ohne Klub da.
Gut, hatte der 25-Jährige noch einen Trumpf in der Hand. Im nordfinnischen Oulu, der nördlichsten Grossstadt der EU, hatte der gebürtige Wiler bereits zwischen 2021 und 2022 gespielt und kehrte nun nach ausgebliebenen Angeboten prompt zurück in den hohen Norden.
Für Breitenmoser ist Oulu mittlerweile zu weit mehr als einem «Plan B» avanciert. «Ich bin sehr glücklich hier», sagt einer, der seinen Traum vom Fussballprofi dort lebt, wo eher das Nord-, als das Scheinwerferlicht scheint.
Im Videobeitrag oben erfahren Sie weiter, …
- wie das Klima die Saison beeinflusst.
- wie es um das sportliche Niveau steht.
- in welchem Fall Breitenmoser in die Schweiz zurückkehrt.
-
Bild 1 von 7. Zentrum im finnischen Norden. Mit rund 200'000 Einwohnern ist Oulu die nördlichste Grossstadt der europäischen Union. Im langen Winter kann da das Thermometer gut einmal -30 Grad Celsius anzeigen. Bildquelle: Andrin Brändle.
-
Bild 2 von 7. Zweite Chance. Den AC Oulu nennt Magnus Breitenmoser zum 2. Mal seinen Arbeitgeber. Nachdem der Wiler 2021 bereits nach Skandinavien gewechselt war, schloss er sich nach erfolgloser Klubsuche im Mai 2023 erneut den Nordfinnen an. Bildquelle: Andrin Brändle.
-
Bild 3 von 7. Sommermeisterschaft. Wegen der kalten Wintermonate wird die Saison in der finnischen «Veikkausliiga» zwischen den Monaten April und Oktober ausgetragen – Sommerpause gibt es keine. Bildquelle: Andrin Brändle.
-
Bild 4 von 7. Trainingsareal. Im Südwesten von Oulu liegt das Trainingsgelände des Klubs. An die Infrastruktur in der Schweiz vermag die Anlage qualitativ allerdings nicht heranzukommen. Bildquelle: Andrin Brändle.
-
Bild 5 von 7. Hallenfussball. Um auch bei tiefen Temperaturen Trainings und Spiele durchzuführen, steht dem Klub in doppelter Ausführung ein sogenannter «Fussballdom» zu Verfügung. Bildquelle: Andrin Brändle.
-
Bild 6 von 7. Stadtstrand. Wer Entspannung in der Natur sucht, hat es in Oulu nicht weit. Die Stadt liegt am Bottnischen Meerbusen und weist gleich mehrere Strände in Zentrumsnähe auf. Bildquelle: Andrin Brändle.
-
Bild 7 von 7. Wasserschloss. Die Mündung des Flusses Oulujoki in den Bottnischen Meerbusen verleiht dem «Raatin stadion» unverkennbare Charakteristik in Form der Insellage im Norden der Stadt. Bildquelle: Andrin Brändle.