Seit 2 Monaten muss David von Ballmoos fussballlos durchs Leben – abgesehen von vorsichtigen Stoffball-Kicks in der Wohnung. Seine Freundin wird für ihr Können als Sparringpartnerin im Insta-Live-Chat mit SRF Sport ausdrücklich gelobt.
Der YB-Torhüter hat Respekt vor dem Wiedereinstieg. Er darf sich aufs Talent verlassen. «Aber ich habe Angst davor, die Distanzen gleich wieder richtig einzuschätzen. Dies eignet man sich über Spiele an.». Wie sein Klub möchte der 25-Jährige die Saison retten. Deshalb sind für ihn Geisterspiele das kleinere Übel.
Von Ballmoos wuchs als Bauernsohn auf. Misten gehörte zu seinen Pflichten, lieber gab er sich mit Traktoren ab. Zum «Tschutten» kam der Landmaschinenmechaniker über einen Schulfreund. «Ich war immer sehr aufgedreht und brauchte ein Ventil.»
Als Goalie mit 2 Meistertiteln bei Gelb-Schwarz strahlt er heute Gelassenheit aus. Daneben wird er als Handlanger des Vaters eingespannt, ist fasziniert von Tractorpulling und hat nun auch Ambitionen als Blogger – Details erfahren Sie im Video oben.