Zum Inhalt springen

Header

Video
Kroos: «Ich glaube nicht, dass ich irgendjemandem noch etwas beweisen muss»
Aus Sport-Clip vom 19.03.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.
Inhalt

Zurück in der DFB-Auswahl Kroos nennt seine Ziele: Kein «grüner Haken» bei EM-K.o.

Erstes Training, erste Pressekonferenz: Toni Kroos ist zurück im deutschen Nationalteam – mit einem klaren Plan.

Toni Kroos will bei der Heim-EM ein erneutes frühes Turnier-K.o. von Deutschland unbedingt verhindern. «Wenn wir in der Vorrunde ausscheiden, kann ich keinen grünen Haken dahinter setzen», sagte der 34-Jährige zum Ziel seines Comebacks in der DFB-Auswahl nach fast drei Jahren.

Vom Titelgewinn zu reden sei «möglicherweise vermessen», fügte der Real-Star nach der ersten Trainingseinheit am Dienstag an. Aber: «Mit Sicherheit würde ich mich freuen, wenn wir die eine oder andere K.o.-Runde aktiv im Turnier sind.»

Toni Kroos.
Legende: Zurück im Kreis der Nationalmannschaft Toni Kroos. Imago/Schüler

Gündogan weicht nach vorne

Trainer Julian Nagelsmann hatte den Weltmeister von 2014 zu einem Comeback überredet. Sein bislang letztes von 106 Länderspielen hatte Kroos beim EM-Aus 2021 im Achtelfinal in England bestritten.

Konditionell fühlt sich Kroos bereit für die anspruchsvolle Zusatzaufgabe. «Physisch verspüre ich überhaupt keinen Verschleiss. Ich traue mir das zu», sagte er. Nagelsmann plant mit ihm als Führungskraft im zentralen defensiven Mittelfeld. Captain Ilkay Gündogan rückt dafür in eine offensivere Rolle vor.

Audio
«Schattengewächs» Ter Stegen und das Doppelzimmer (ARD, Burkhard Hupe)
01:30 min Bild: Imago/Kessler-Sportfotografie
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Meistgelesene Artikel