In Deutschland macht sich nach den Gruppenphasen in der Champions und Europa League Ernüchterung breit. Mit Ausnahme der Bayern setzte es lauter Enttäuschungen ab.
Nur ein Verein in der K.o.-Phase der Champions League ist ein Armutszeugnis für den deutschen Fussball.
Mit München ist nur noch ein einziger deutscher Klub in der Champions League dabei. Damit stellt Deutschland gleich viele Vertreter wie beispielsweise die Türkei, die Ukraine, Portugal – oder die Schweiz.
- Borussia Dortmund, CL-Finalist von 2013, brachte keinen Sieg zustande. Die beiden Unentschieden gegen APOEL Nikosia reichten immerhin zur Teilnahme an der Europa League.
- Leipzig schied in einer Gruppe mit Besiktas, Porto und Monaco aus und muss ebenfalls in die EL.
«Nur ein Verein in der K.o.-Phase der Champions League ist ein Armutszeugnis für den deutschen Fussball», schrieb die Welt . Zum Vergleich: Aus England stehen 5 Premier-League-Klubs im Achtelfinal.
Die Deutschen blamieren sich auf internationalem Parkett in dieser Saison auf bemerkenswerte Art und Weise.
Aber auch in der Europa League lief es nicht besser: Hoffenheim, Köln und Hertha schieden allesamt frühzeitig aus. «Die Deutschen blamieren sich auf internationalem Parkett in dieser Saison auf bemerkenswerte Art und Weise», heisst es in einem Kommentar auf goal.com .
Absturz in der Fünfjahres-Wertung
Auch in der Fünfjahres-Wertung der Uefa verliert die Bundesliga immer weiter an Boden (Rang 4). Der Rückstand auf die Top-Nationen vergrössert sich weiter.
Und: In der Wertung der laufenden Saison hat die Bundesliga als nur elftbeste Nation weniger als die Hälfte der Punkte der führenden Engländer geholt. Selbst Zypern und Österreich liegen noch vor der deutschen Eliteklasse.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 7.12.17, 18:50 Uhr