- Borussia Mönchengladbach schliesst zu Leader Leipzig auf.
- Mbabu trifft erstmals für Wolfsburg.
- Köln gelingt in Frankfurt eine grosse Wende.
Lange tat sich Borussia Mönchengladbach gegen Schlusslicht Paderborn schwer. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit profitierten die «Fohlen» davon, dass Paderborn unkonzentriert aus der Kabine kam. Pléa schoss zum 1:0 ein. Lars Stindl besorgte per Penalty den 2:0-Endstand.
Gladbach und Leader Leipzig liegen nun 4 Punkte vor den ersten Verfolgern Bayern München und Borussia Dortmund. Die Bayern siegten in Freiburg dank Toren von «Joker» Zirkzee und Gnabry in der Nachspielzeit mit 3:1. Die Breisgauer waren zuvor dem 2:1 deutlich näher gewesen.
Mbabus Torpremiere
Wolfsburg knöpfte Schalke beim 1:1 einen Punkt ab. Nach Kabaks Führungstor für Schalke (50.) glich Mbabu in der 82. Minute spektakulär aus. Der Nati-Verteidiger spedierte einen Ball, der Schalke-Hüter Schubert entglitten war, per Scherenschlag unter die Latte und erzielte sein 1. Bundesliga-Tor.
Das Comeback des Abends gelang dem 1. FC Köln: Nach 30 Minuten in Frankfurt 0:2 zurück, siegten die «Geissböcke» zuletzt mit 4:2 und sprangen auf einen Nichtabstiegsplatz.