Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Köln: Diese Affiche ist nach Dortmund-Schalke das wohl leidenschaftlichste Derby im deutschen Fussball. Vier Jahre mussten die Fans darauf warten, am Samstag ist es wieder so weit.
Deshalb geht der Blick für einmal auch eine Klasse tiefer, denn seit dem Kölner Abstieg im Sommer sind beide Teams in der 2. Bundesliga aktiv. Dem Enthusiasmus bei Fans und Spielern tut das keinen Abbruch.
Rivalität seit 1288
«Das wird mega hitzig. Das ist eine alte Rivalität und es gab sehr lange kein Spiel mehr zwischen den Klubs», sagt Kölns Max Finkgräfe – der bis ins Alter von 12 Jahren ausgerechnet bei Fortuna kickte. «Ich glaube, dass der grosse 1. FC Köln immer als Favorit in der 2. Liga ins Spiel geht», so der 20-Jährige im Vorfeld der Partie. Fortuna-Captain Andre Hoffmann kontert: «Natürlich wissen wir, wie stark Köln ist. Aber wir haben eine breite Brust.»
Die (natürlich ausverkaufte) Partie gilt bei der Polizei als Risikospiel. Die Rivalität zwischen den beiden Städten geht im Übrigen bis zur Schlacht bei Worringen im Jahr 1288 zurück.