Zum Inhalt springen

Header

Video
Die legendäre Wutrede von Giovanni Trapattoni
Aus Sport-Clip vom 08.03.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

20 Jahre «Flasche leer» Die Trapattoni-Wutrede feiert Jubiläum

Vor 20 Jahren setzte der damalige Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni zu einer legendären Rede an. Sie ist bis heute unvergessen.

0:1 gegen Schalke, bereits 8 Punkte Rückstand auf Leader Kaiserslautern – zu viel für Giovanni Trapattoni. Dem Bayern-Trainer macht die Kritik an seiner Person zu schaffen. Seine Reaktion? Er macht seinem Ärger zwei Tage später in einer der spektakulärsten Pressekonferenzen der Bundesliga Luft.

Der Vulkan bricht aus

Mit 7 oder 8 Spickzetteln bewaffnet betritt der Italiener den überfüllten Pressesaal. «Flasche leer», «Was erlauben Strunz?» – im Stile eines brodelnden Vulkans zündet «Trap» ein dreieinhalbminütiges Sprüchefeuerwerk, das er mit den inzwischen legendären Worten «Ich habe fertig» beendet.

Das ‹Ich habe fertig› steht nun neben Zitaten wie ‹I have a dream› von Martin Luther King.
Autor: Giovanni Trapattoni

Der emotionale Ausbruch verhalf Trapattoni zu mehreren Werbeverträgen, sein Spruch «Ich habe fertig» wurde sogar in einen Band mit historischen Zitaten aufgenommen, wie der heute 78-Jährige stolz verkündet. «Dort steht es nun neben Zitaten wie ‹I have a dream› von Martin Luther King, um nur eines zu nennen. Nicht schlecht.»

Im Video oben können Sie sich die Wutrede noch einmal in voller Länge anschauen.

Meistgelesene Artikel