Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

27. Runde in der Bundesliga Fernduell im Meisterrennen, Pappkameraden in Gladbach

Bayern und Dortmund streben vor dem Direktduell die Fortsetzung ihrer Siegesserien an. In der 27. Bundesliga-Runde empfängt Bayern Eintracht Frankfurt, der BVB gastiert in Wolfsburg.

Achraf Hakimi und Kingsley Coman
Legende: Kommen sich erst am Dienstag nahe Dortmunds Achraf Hakimi (r.) und Bayerns Kingsley Coman stehen am Wochenende vor heiklen Aufgaben, ehe es am Dienstag zum Gipfeltreffen kommt. Keystone

Der Neustart nach der Corona-Pause ist sowohl Leader Bayern München als auch dem ersten Verfolger Dortmund gelungen. Beide wollen sich am Samstag mit dem 6. Liga-Sieg in Folge in Position bringen für das Spitzenspiel (26. Mai), das im Meisterrennen eine Vorentscheidung bringen könnte.

Die schwierigere Aufgabe wartet voraussichtlich auf Dortmund in Wolfsburg. Die Wolfsburger mit den beiden formstarken Schweizern Kevin Mbabu und Renato Steffen haben seit 7 Liga-Partien nicht mehr verloren. Ihre Bilanz gegen die Dortmunder ist allerdings schwach: Zuletzt gab es 8 Niederlagen und ein Remis bei einem Torverhältnis von 3:24.

Trainer Oliver Glasner warnte seine Spieler: «Eine Leistung wie gegen Augsburg (2:1) wird gegen Dortmund nicht reichen. Wir müssen auf unserem obersten Level agieren, um überhaupt eine Chance zu haben.»

Video
Nach 66 Tagen ging es in der Bundesliga weiter
Aus Sportpanorama vom 17.05.2020.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 27 Sekunden.

Frankfurt gegen die Baisse

Auch Basels Europacup-Gegner Frankfurt muss in der Meisterschaft endlich wieder einmal punkten, um Druck von Trainer Adi Hütter zu nehmen. Die Niederlage am letzten Samstag gegen Mönchengladbach, die 4. in Folge seit Mitte Februar, brachte den ehemaligen YB-Coach weiter in Bedrängnis.

Dass die Bayern die Partie auf die leichte Schulter nehmen, dürfen die Frankfurter nicht erwarten. Das 1:5 im letzten November, das die Entlassung von Niko Kovac zur Folge hatte, ist noch bestens in Erinnerung.

Gladbach (3.) bietet sich die Möglichkeit, seinen Platz in den Top 4 zu festigen. Die «Fohlen» treffen auf das zwei Punkte zurückliegende Leverkusen. Die Tribünen des Borussia-Parks werden trotz Geisterspiel nicht leer sein. Die Fans konnten Karton-Figuren mit ihrem Foto darauf bestellen, die auf den Rängen platziert wurden. 12'000 Plätze wurden schon bezogen, 20'000 weitere Figuren sind bestellt.

Pappaufsteller im Gladbach-Stadion
Legende: Kein Geisterspiel in Gladbach Zumindest nicht in optischer Hinsicht; dafür sorgen die Pappkameraden. imago images

SRF zwei, sportpanorama, 17.05.2020, 18:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel