Zum Inhalt springen

Header

Audio
Barcelona wird eine Mini-Busse aufgebrummt (Radio SRF 3, Abendbulletin, 26.09.2019)
Aus Fussball vom 26.09.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

300 Euro Strafe Barcelona mit 0,00003 % des Umsatzes gebüsst

Weil er zu früh mit Antoine Griezmann verhandelt hat, ist der FC Barcelona gebüsst worden. Mit 300 Euro.

Der spanische Verband (RFEF) hat gegen den FC Barcelona eine Strafe von 300 Euro verhängt. Der Meister hatte mit Antoine Griezmann Transfer-Verhandlungen aufgenommen, während dieser bei Atletico Madrid unter Vertrag stand. Dies entspricht 0,00003 % des Barcelona-Jahresbudgets von 1,047 Mrd. Euro.

Griezmann war im Juli von Atletico zu Barcelona gewechselt. Die Katalanen aktivierten dafür die Ausstiegsklausel in Höhe von 120 Mio. Euro. Atletico behauptete, die Verhandlungen hätten bereits begonnen, als die Ausstiegsklausel noch 200 Millionen betrug, und verlangte eine Nachzahlung.

Keine Verhaltensänderung erwartet

Laut Verband konnte der Vorwurf nicht nachgewiesen werden, Barcelona habe sich keinen gröberen Verstoss gegen die Richtlinien erlaubt. Im Vorfeld des Urteils war über eine hohe Busse oder eine Stadionsperre gegen Barcelona spekuliert worden.

Die RFEF gab zu, die Höhe der Busse werde nicht dazu führen, dass sich die Klubs in Zukunft anders verhalten würden. Dennoch sei dies «kein ausreichender Grund», eine andere Sanktion anzuwenden.

Meistgelesene Artikel