Zum Inhalt springen

Header

Audio
Seoane: «Die erste Halbzeit war eine zum Vergessen»
Aus Fussball vom 17.10.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

5:1 im Bundesliga-Spitzenkampf Bayern zeigt Seoanes Leverkusen den Meister

  • Bayern München schlägt Bayer Leverkusen auswärts im Spitzenduell der Bundesliga in der 8. Runde mit 5:1.
  • Besonders zum Schluss der ersten Halbzeit ist gegen die Bayern-Offensive kein Kraut gewachsen – 4 Tore fallen innert 7 Minuten.
  • Im 2. Durchgang fängt sich die Heim-Elf des Schweizers Gerardo Seoane und kommt zum Ehrentreffer.

Die erhoffte Spannung, die eigentlich einen Spitzenkampf ausmacht, lag nie in der Luft. Bayern München war schlicht zu dominant (27 Abschlüsse, 11 auf das Tor). Leverkusen erhielt vom amtierenden Meister eine Lektion erteilt.

Noch keine 4 Minuten waren gespielt, da versetzte der Torgarant der Münchner den Leverkusener Hoffnungen einen ersten Dämpfer. Eine einstudierte Freistossvariante über Joshua Kimmich und Dayot Upamecano vollendete Robert Lewandowski mit der Hacke in der Luft.

4 Tore innert 7 Minuten

Nachdem Leroy Sané sich mit einem Pfostenschuss dem 2. Erfolg angenähert hatte (19.), zündeten die Gäste nach einer halben Stunde den Turbo:

  • 30. Minute: Nach einer schnellen Kombination erzielt Lewandowski seinen 2. Treffer.
  • 34. Minute: Thomas Müller wird praktisch von Niklas Süle abgeschossen. Der Ablenker fällt vom hinteren Oberschenkel Müllers ins Tor.
  • 35. Minute: Serge Gnabry trifft nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff, weil die Bayern das Heimteam geschickt unter Druck setzen.
  • 37. Minute: Upamecano läuft mit dem Ball über das halbe Feld und passt zu Gnabry, der später Leon Goretzka für einen Doppelpass findet und sich zum Doppeltorschützen macht.

Mutige Aufstellungen

Nagelsmann hatte die gleiche Elf wie bei der Niederlage gegen Frankfurt am letzten Spieltag auf den Platz geschickt – mit grossem Erfolg. Seoane hingegen wurde zum Rotieren gezwungen, weil mit Charles Aranguiz sein defensives Gewissen im Mittelfeld mit Wadenproblemen ausfiel. Mutig stellte er den offensiveren Nadiem Amiri stattdessen auf.

Diese Massnahme ging bekanntlich nach hinten los, konnten sich die Bayern doch oft viel zu einfach durch die Mitte kombinieren. Einziges Highlight für Seoane: Die 2. Halbzeit ging nach einem Treffer von Patrik Schick theoretisch mit 1:0 an die Leverkusener.

Augsburg und Bielefeld mit Remis

Im später stattfindenden Duell spielten Augsburg (67 Minuten mit Andi Zeqiri und Ruben Vargas) und Bielefeld (Cédric Brunner spielte 90 Minuten, Edimilson Fernandes die 2. Halbzeit) 1:1. Reece Oxford köpfelte das Heimteam in Führung (19.), Jacob Laursen glich für die Bielefelder aus dem Nichts aus (77.).

SRF zwei, sportflash, 15.10.21, 23:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel