Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abgang Richtung China? Iniestas tränenreicher Abschied

Der 33-Jährige verlässt den FC Barcelona nach 16 Profisaisons. Er setzt seine Karriere wohl in China fort.

«Diese Saison ist meine letzte», sagte Andres Iniesta unter Tränen bei einer Medienkonferenz. «Ich gehe, weil dieser Klub, der mich mit zwölf Jahren so gut aufgenommen hat, nur das Beste verdient.» Inzwischen sei er «weder körperlich noch mental» auf der Höhe des FC Barcelona.

Ich muss ehrlich zu mir sein: Es ist sehr schwierig, Abschied zu nehmen.

Der Mittelfeldvirtuose gewann in seinen 16 Profijahren 31 Trophäen – die 32. in Form des Meistertitels dürfte in Kürze dazu kommen. 4 Mal gewann Iniesta die Champions League. Dies haben neben ihm nur seine Teamkollegen Lionel Messi, Gerard Piqué und Xavi sowie Clarence Seedorf und Cristiano Ronaldo geschafft.

Audio
Iniesta verlässt Barcelona (Radio SRF)
00:24 min Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Seit der Jugend in Barcelona

Iniesta war als damals Zwölfjähriger von Scouts des FC Barcelona entdeckt und in die Jugendakademie «La Masia» integriert worden. Zuletzt führte er die Katalanen als Captain aufs Feld.

Neuer Klub in China?

Seine Karriere wird der 33-Jährige aber noch nicht beenden. Medienberichte, er wolle zu einem chinesischen Club wechseln, wollte Iniesta zunächst nicht bestätigen. "Meinen neuen Club werde ich nach Saisonende bekanntgeben", sagte er.

Emery verlässt PSG

Box aufklappen Box zuklappen

Unai Emery beendet wie erwartet Ende Saison sein Engagement als Trainer bei Paris Saint-Germain. Dies hat der 46-jährige Spanier an einer Pressekonferenz bestätigt.

Sendebezug: Radio SRF 1, 27.4.18, 17-Uhr-Bulletin

Meistgelesene Artikel