Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ära von Messi und CR7 zu Ende Modric gewinnt den «Ballon d'Or»

Nach der Ehrung zum Weltfussballer und zu Europas Fussballer des Jahres gewinnt der Kroate die nächste Auszeichnung.

Luka Modric kann sich kaum noch vor Trophäen retten. Der Kroate schwang auch bei der Ehrung des «Ballon d'Or», den die französische Zeitschrift France Football seit 1956 vergibt, obenaus. Zuvor war er bereits von der Fifa zum Weltfussballer und von der Uefa zu Europas Fussballer des Jahres gekürt worden.

Weder Ronaldo noch Messi

Im Pariser Grand Palais liess Modric nun Portugals Cristiano Ronaldo und Frankreichs Antoine Griezmann hinter sich. «Der Ballon d'Or war immer schon mehr als ein Kindheitstraum für mich», sagte Modric.

Modric hatte in diesem Jahr mit Real Madrid zum 3. Mal in Folge die Champions League gewonnen und sein Land an der WM in Russland bis in den Final geführt.

Lionel Messi wurde nur 5. Erstmals seit 2007 ging der Titel damit weder an Ronaldo noch an Messi.

Erstmals wurden auch die beste Fussballerin und der beste Newcomer geehrt. Die Preise gingen an die Norwegerin Ada Hegerberg und den Franzosen Kylian Mbappé.

Video
So spielt «Ballon d'Or»-Gewinner Modric
Aus Sport-Clip vom 04.12.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Meistgelesene Artikel