Zum Inhalt springen

Header

Video
Fans feiern Xavi bei der Präsentation als Barça-Trainer
Aus Sport-Clip vom 08.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.
Inhalt

Aufbruchstimmung trotz Krise «Es ist ein Traum»: Xavi als Retter in Barcelona gefeiert

Klub-Ikone Xavi ist bei einer grossen Show als neuer Trainer des kriselnden FC Barcelona vorgestellt worden.

Bei strahlendem Sonnenschein und unter dem Jubel Tausender Fans hat Xavi Hernandez am Montag im Stadion Camp Nou seinen Vertrag bis 2024 unterschrieben. «Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich», sagte der 41-Jährige, der den glücklosen Ronald Koeman beerbt: «Barça ist der beste Klub der Welt. Wir werden hart arbeiten, um wieder Titel zu gewinnen.»

Am Dienstag soll der einstige Musterschüler von Pep Guardiola sein erstes Training leiten. Sein Debüt feiert Xavi nach der Länderspielpause am 20. November im Derby gegen Espanyol Barcelona.

Xavi Hernandez.
Legende: Wurde begeistert empfangen Xavi Hernandez. Keystone

«Es ist ein Traum, der wahr wird. Ich fühle, dass ich wieder nach Hause zurückkomme», sagte der ehemalige Mittelfeld-Künstler, der als Spieler von Barça in 24 Jahren 25 Titel mit den Katalanen gewann: «Wir wollen Ballbesitz haben, angreifen, Torchancen herausspielen. Das ist die Barcelona-DNA.»

Wunschlösung der Fans

Sein bisheriger Arbeitgeber Al-Sadd aus Katar hatte ihm am Freitag die Freigabe für den Wechsel erteilt. Xavi war die absolute Wunschlösung der Fans, obwohl er als Trainer nur wenig Erfahrung hat: Er begann seine neue Karriere erst 2019 bei Al-Sadd. Dort hatte der Weltmeister von 2010 und zweimalige Europameister (2008/2012) vor zwei Jahren seine Profilaufbahn beendet.

Sein Herzensverein aber ist Barça: Nur Lionel Messi trug das Trikot der Katalanen häufiger als er (767-mal). An der Seite des Argentiniers gewann Xavi vier Mal die Champions League und prägte die erfolgreichste Ära der Klubgeschichte mit.

Über zu wenig Arbeit wird sich Xavi bei seinem alten und neuen Arbeitgeber nicht beklagen können. In der Liga ist Barça auf Rang 9 abgestürzt, in der Champions League droht dem Gegner von Bayern München erstmals seit 21 Jahren das Aus in der Vorrunde.

Video
Archiv: Xavi heuert bei Barcelona an
Aus Sportflash vom 06.11.2021.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

SRF zwei, sportflash, 06.11.2021, 20:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel