Erst wollte die Liga noch die 26. Runde an diesem Wochenende spielen und anschliessend pausieren. Dies brachte der Deutschen Fussball Liga (DFL) harsche Kritik ein. Nun folgte die Kehrtwende: Der Spielbetrieb in der 1. und 2. Bundesliga wird per sofort unterbrochen.
«Darüber hinaus empfiehlt das Gremium, wie geplant, der am kommenden Montag tagenden Mitgliederversammlung der Profiklubs, die Aussetzung des Spielbetriebs bis zum 2. April – also inklusive der Länderspiel-Pause – fortzusetzen», hiess es in der Mitteilung der DFL.
Historische Entscheidung
Die Entscheidung hat eine historische Dimension: Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg (1944/45) ist der Ligabetrieb unterbrochen. Betroffen sind allerdings in der Bundesliga zunächst nur der 26. und 27. Spieltag (20. bis 22. März).
Auch der Klassiker fällt dem Coronavirus zum Opfer: Das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am 31. März in Nürnberg gegen Italien ist abgesagt worden. Die Stadt Nürnberg unterrichtete den DFB über eine städtische Verfügung, die die Durchführung der Partie untersagt.