Zum Inhalt springen

Barça - Valencia im Copa-Final Souveräner Titelhamsterer oder endschneller Herausforderer?

Im spanischen Cupfinal misst sich Meister Barcelona mit Überraschung Valencia.

Valencias Jose Luis Gaya im Laufduell mit Barcelonas Lionel Messi.
Legende: Wer hat am Ende die Nase vorn? Valencias Jose Luis Gaya (l.) im Laufduell mit Barcelonas Lionel Messi. Keystone

2 starke Saisons

  • Barcelona hat sich zum 3. Mal in Folge und mit souveränen 11 Punkten Vorsprung zum Meister gekürt. In der Champions League bedeutet erst Liverpool im Halbfinal Endstation.

  • Valencia hat sich in der Meisterschaft Platz 4 und damit die Teilnahme in der «Königsklasse» gesichert – mit einem veritablen Schlussspurt: Erst 2 Spieltage vor Schluss sind die «Fledermäuse» erstmals überhaupt auf den CL-Plätzen aufgetaucht.

2 starke Angriffsreihen

  • Captain, Nummer 10 und Torschützenkönig (9): Dani Parejo führt die Valencia-Offensive an. Unterstützt wird der Routinier durch die schnellen Rodrigo Moreno und Santi Mina.
  • Der gefürchtete Barça-Sturm trägt vor allem einen Namen: Lionel Messi. Der Wirbelwind aus Argentinien hat auch in dieser Saison alles in Grund und Boden geschossen. Nicht mittun können Luis Suarez (rekonvaleszent nach Knie-OP) und Ousmane Dembélé (verletzt).

1 Mal starke Zahlen

Während Valencia seit 2008 auf einen Titel wartet, ist Barcelona zumindest in Spanien das Mass aller Dinge: Der Cup-Rekordsieger (30) könnte zum 2. Mal in Folge das Double feiern.

Resultate

Meistgelesene Artikel