Zum letzten Mal stand der abtretende Leverkusen-Coach Xabi Alonso am Sonntag bei einem Heimspiel der «Werkself» an der Seitenlinie. Das Team um Granit Xhaka (nach 78 Minuten ausgewechselt) konnte ihm sportlich aber kein Abschiedsgeschenk bieten.
Dortmund vermieste die emotionale Verabschiedung des Meistertrainers mit einem spektakulären 4:2. Jeremie Frimpong brachte das Heimteam nach einer halben Stunde zwar in Führung, doch Julian Brandt und Julian Ryerson drehten die Partie noch vor der Pause.
1 Punkt fehlt auf CL-Platz
Nach dem Seitenwechsel stellten Karim Adeyemi und Serhou Guirassy mit einem Doppelschlag auf 4:1 und entschieden die Partie. Dank dem Dreier hält sich Dortmund im Kampf um einen Platz in der Champions League und belegt einen Punkt hinter Freiburg Rang 5.
Frankfurt kam zuhause gegen St. Pauli nicht über ein 2:2 hinaus und könnte gar noch aus den Top 4 fallen. Derweil steht St. Paulis Ligaerhalt praktisch fest. Die Hamburger liegen mit dem klar besseren Torverhältnis 3 Punkte vor dem auf dem Relegationsplatz klassierten Heidenheim.