Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Copa-Final gegen Mallorca Mit 82'000 Fans im Rücken: Bilbao gegen das 40-jährige Darben

In Sevilla kämpfen am Samstagabend Athletic Bilbao und Mallorca um den Titel in der Copa del Rey.

Die Spieler von Athletic Bilbao.
Legende: Werden sie auch am Samstag jubeln? Die Spieler von Athletic Bilbao. IMAGO / Ricardo Larreina Amador

Athletic Bilbao geht in Sevilla gegen Mallorca als Favorit ins Endspiel der Copa del Rey. Die Basken schalteten auf dem Weg in den Final Barcelona und Atletico Madrid aus. In der Meisterschaft belegen sie den 5. Platz, im eigenen Stadion sind sie seit August ungeschlagen.

Und irgendwie ist auch das Duell mit Mallorca ein Heimspiel: Über 82'000 Fans aus dem Baskenland (viermal so viele wie aus Mallorca) werden in Sevilla erwartet, die Hälfte von ihnen ohne Eintrittskarten. Im ausverkauften La-Cartuja-Stadion haben 60'000 Personen Platz.

«Wir werden alle brauchen»

Aber Athletic kämpft nicht nur gegen die Insulaner, sondern auch gegen die Geschichte. Seit 40 Jahren wartet der Traditionsverein auf einen Titelgewinn – zuletzt scheiterte man zweimal im Pokal-Endspiel (2020 an Real Sociedad, 2021 an Barcelona).

Verteidiger Oscar de Marcos, seit 15 Jahren bei Bilbao, träumt davon, endlich eine Trophäe zu stemmen. «Der Final wird von uns allen gespielt. Auf dem Spielfeld, auf der Tribüne und zu Hause. Wir werden alle brauchen, um es zu schaffen», so der 34-Jährige.

Oscar de Marcos
Legende: Will sich bei Bilbao verewigen Oscar de Marcos. Photo by Ion Alcoba Beitia/Getty Images

Meistgelesene Artikel