Nein, Sie lesen tatsächlich richtig: Athletic Bilbao kann im April innert 2 Wochen 2 Mal die Copa del Rey gewinnen. Möglich macht's Corona.
Am Samstagabend bietet sich Athletic im baskischen Duell mit San Sebastian ein erstes Mal die Chance, zum 24. Mal Copa-Sieger zu werden. Es ist dies das Endspiel aus der letzten (!) Pokal-Saison, die wegen der Pandemie nicht zu Ende gespielt werden konnte. Oder um es mit den Worten von Verteidiger Ander Capa zu sagen:
Der längste Final der Welt.
Zwei Wochen später erhält Bilbao noch einmal die Gelegenheit auf den Pokalsieg. Dann sind die Basken im Endspiel der laufenden Saison gegen das wiedererstarkte Barcelona allerdings Aussenseiter.
Ein Titel wäre laut Juan Maria Aburto, dem Bürgermeister von Bilbao, «ein aussergewöhnlicher gesellschaftlicher Impfstoff». Und würde gleichzeitig den Kindern der Stadt, die wie überall als kleine Messis oder Ronaldos herumlaufen, zeigen: «Auch im Trikot von Athletic kannst du gewinnen.» Das wiederum würde die einzigartige Klubphilosophie stärken, nur auf baskische oder in der Provinz ausgebildete Spieler zu setzen.