Tests auf Coronavirus beginnen am Donnerstag
In der Bundesliga und der 2. Liga beginnen am Donnerstag die flächendeckenden Tests auf das Coronavirus. Die Tests bei den 36 Proficlubs bestätigte die Deutsche Fussball Liga (DFL). Diese gehören zum Sicherheits- und Hygienekonzept, das die DFL für die erhoffte Fortsetzung des Spielbetriebs erstellt hat. Vor der Aufnahme des Mannschaftstrainings sollen nach Angaben der DFL mindestens zwei getrennte Tests erfolgen, damit eine Ansteckung im Training verhindert werden soll. Noch nicht abschliessend geklärt sei die Frage, wie mit den Risikogruppen im Kader oder Betreuerstab beziehungsweise in deren Umfeld umzugehen sei.
Sportminister geben grünes Licht für Geisterspiele
Positive Signale gibt es für die Wiederaufnahme der Fussball-Bundesliga: Die Sportministerkonferenz befindet die Fortsetzung des Spielbetriebes ab Mitte/Ende Mai für vertretbar. Damit sollen die ansonsten entstehenden wirtschaftlichen Schäden für die deutschen Profi-Klubs begrenzt werden. Nach Informationen des RedaktionsNetzwerks Deutschland hat auch das Bundesarbeitsministerium in Sachen Arbeitsschutz grünes Licht für Geisterspiele in der 1. und 2. Bundesliga gegeben.
Zakaria noch länger out
Denis Zakaria wird Borussia Mönchengladbach im Fall einer Fortführung der Bundesliga-Saison im Mai noch einige Wochen fehlen. Der Nationalspieler hat noch immer starke Probleme am Knie. Ursprünglich hatte Gladbach gehofft, Zakaria bei einer Wiederaufnahme der Saison wieder einsetzen zu können, doch der Mittelfeldspieler erlitt zuletzt einen Rückschlag. Nach Angaben eines Klubsprechers am Mittwoch nimmt der Schweizer seit rund einer Woche nicht mehr am Trainingsbetrieb des Klubs teil und wird fortlaufend untersucht.