Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Deal perfekt: Barnetta in die USA

Tranquillo Barnetta wechselt in die Major League Soccer zu Philadelphia Union. Der Klub von der Ostküste bestätigte den Wechsel des 30-Jährigen via Twitter. Und: Adrian Winter unterschrieb beim Liga-Konkurrenten Orlando City.

Wie lange der Vertrag von Barnetta dauert, gab Philadelphia Union nicht bekannt. «Er hat sich trotz vieler anderer Angebote entschlossen, seine grosse Karriere bei uns fortzusetzen», zeigt sich der Sportchef auf der Webseite des Klubs erfreut.

Audio
Barnetta zieht es in die USA (Radio SRF 1, Abendbulletin 29.7.15)
00:35 min
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

«Ein Spieler von der Qualität von Tranquillo hilft uns ungemein bei unserem Aufbau. Mit seinen Erfahrungen und Führungsqualitäten ist er ein grosser Gewinn für unser Team, mit dem wir in die Playoffs vorstossen wollen», so der «Union»-Sportchef weiter.

USA statt Ostschweiz

Barnetta spielte in den letzten drei Jahren für Schalke in der Bundesliga. Der Vertrag mit dem Klub aus Gelsenkirchen lief diesen Sommer aus. Barnetta soll Angebote von Augsburg, Leicester und Betis Sevilla erhalten haben. St. Gallen hatte sich ebenfalls vergeblich darum bemüht, den 30-Jährigen zurück in die Ostschweiz zu holen.

In Philadelphia hofft man, dass Barnetta bereits am Samstag gegen New York sein Debüt geben wird. Die Mannschaft liegt derzeit 2 Punkte hinter einem Playoff-Platz.

Winter nach Florida

Mit Adrian Winter wechselt ein weiterer Schweizer in die MLS. Der Mittelfeldspieler, der seit 2011 beim FC Luzern gespielt hatte, unterschrieb bei Orlando City. Details zum Vertrag gab der Klub aus Florida nicht bekannt. Bei Orlando wird Winter Teamkollege des Brasilianers Kaka.

Zusammen mit der Verpflichtung von Winter gab Orlando auch den Zuzug von David Mateos bekannt. Der bei Real Madrid ausgebildete Defensivspieler spielte zuletzt bei Ferencvaros Budapest.

Sendebezug: Radio SRF, Abendbulletin, 29.07.2015

Meistgelesene Artikel