Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Die Top 4 sind unter sich Die Bayern sinnen auf Revanche, Union will Platz 2

In der Bundesliga bricht am Samstag das letzte Saison-Viertel an – mit zwei besonderen Spitzenspielen.

Kopfballduell zwischen Ritsu Doan und Joao Candelo.
Legende: So schnell sieht man sich wieder Vier Tage nach dem Cup-Fight treffen Freiburg und die Bayern erneut aufeinander. Imago/ActionPictures

Tabellenführer Bayern München gastiert im 3. Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel beim Bundesliga-Vierten Freiburg. Tuchels Bilanz ist durchzogen: Bei seiner Bayern-Premiere gab es zwar ein 4:2 im Spitzenspiel gegen Dortmund. Doch unter der Woche schied man im Pokal-Viertelfinal aus – ausgerechnet gegen Freiburg.

Die Bayern sind im Breisgau auf Revanche aus. «Es geht um einen sehr, sehr wichtigen Titel. Wir müssen nachlegen», fordert Tuchel. Man möchte das 1:2 im Pokal «abschütteln».

Union kann den BVB überholen

Vor einer Woche stieg Dortmund als Leader ins Topspiel gegen die Bayern. Sieben Tage später könnte sich der BVB auf dem 3. Rang wiederfinden. Dann nämlich, wenn die Westfalen ihr Heimspiel gegen Verfolger Union Berlin verlieren sollten.

Tabelle der Bundesliga
Legende: Das Titelrennen 8 Runden vor Schluss Am 27. Spieltag spielen die Bayern in Freiburg und der BVB empfängt Union. SRF

«Es wird eine ganz schwierige Aufgabe. Du musst eine Top-Leistung auf den Platz bekommen, dich über 90 Minuten am Limit bewegen und viele Dinge richtig entscheiden», weiss der Schweizer Union-Trainer Urs Fischer. Wie auch Gegner Dortmund möchten die Berliner eine Revanche auf das Cup-Out zeigen.

Audio
Union-Coach Urs Fischer: «Lauter zu werden heisst nicht zwingend besser – das ist ein Trugschluss»
01:45 min Bild: Keystone/EPA/Stephanie Lecocq
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel