Zum Inhalt springen

Header

Video
Trauer beim FC Barcelona
Aus sportaktuell vom 25.04.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen Ehemaliger Barça-Trainer Vilanova verstorben

Der FC Barcelona trauert um Tito Vilanova. Nach längerem Krebsleiden verstarb der ehemalige Trainer der Katalanen am Freitag im Alter von 45 Jahren. Das bestätigte der Klub auf seiner Internetseite.

«Tito in alle Ewigkeit», titelte Barça auf seiner Homepage. «Der Klub möchte aus tiefstem Herzen sein Beileid der Familie ausdrücken.» Vilanova habe die Krankheit nicht überwinden können, gegen die er seit 2011 kämpfte. Bei Vilanova war damals ein Krebsleiden an der Ohrspeicheldrüse ausgebrochen. Seitdem musste Vilanova mehrmals operiert werden.

Die Krankheit hatte auch dazu geführt, dass er sein Traineramt beim spanischen Meister nach dem Titelgewinn 2013 nach nur einer Saison wieder aufgegeben hatte. Zuvor hatte Vilanova als Co-Trainer von Pep Guardiola an der erfolgreichsten Ära der Klubgeschichte entscheidend mitgearbeitet.

In den Stunden nach der Todesnachricht sollte auf der Haupttribüne des Stadion Camp Nou ein Platz für Beileidsbekunden eingerichtet werden, teilte Barcelona mit.

Spanische Medien hatten bereits am Donnerstag berichtet, dass sich Vilanovas Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert habe. Am Donnerstagabend soll sich Vilanova einer Notoperation unterzogen haben.

Meistgelesene Artikel