Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Ex-Arsenal-Captain über Xhaka: «Die perfekte Verpflichtung»

In Bälde wird der teuerste Schweizer Transfer der Geschichte, Granit Xhaka, in sein Arsenal-Abenteuer starten. Vorschusslorbeeren gibt's von einem, der weiss, wovon er spricht.

Seit über fünf Jahren orchestriert er das Abwehrzentrum von Arsenal, bereits über 100 Mal ist er auch für die deutsche Nationalmannschaft aufgelaufen: Per Mertesacker. Ab diesem Sommer ist der grossgewachsene Vize-Captain, der das Amt als Stellvertreter bereits inne hatte und auch für die neue Saison Favorit Nummer 1 ist, Teamkollege von Granit Xhaka.

Für sagenhafte 40 Millionen Schweizer Franken ist Xhaka von Borussia Mönchengladbach zu den «Gunners» gestossen – Schweizer Rekord. Dementsprechend gross sind auch die Erwartungen an den Regisseur: «Er ist ein Leader», lobt Mertesacker den Basler im klubinternen Arsenal TV. «Er ist extrem ruhig am Ball und kann viel zum Spiel beitragen, auch mit seinem starken Passspiel.»

Er freue sich sehr, als ebenfalls deutschsprachiger Legionär Xhaka in London einzuführen. «Wir werden uns sicher sehr schnell sehr gut verstehen.» Für Mertesacker ist klar: «Er wird die perfekte Verpflichtung sein».

Meistgelesene Artikel