Zum Inhalt springen

Für über 10 Millionen Euro Basel verkauft Okafor an RB Salzburg

Noah Okafor verlässt den FC Basel in Richtung Österreich und spielt künftig für RB Salzburg. Dort unterschrieb er bis 2024.

Mit Noah Okafor verliert der FC Basel einen seiner besten und hoffnungsvollsten Spieler. Der Wechsel zu RB Salzburg, über den schon in den letzten Tagen gesprochen worden war, wurde am letzten Tag der internationalen Transferperiode fixiert. Beim österreichischen Meister unterschrieb der erst 19-Jährige einen Vertrag bis im Sommer 2024. Die Ablösesumme beträgt 11,2 Millionen Euro.

Wechsel «zum richtigen Zeitpunkt»

Der einstige Junior des FC Arisdorf mit nigerianischen Wurzeln spielte ab 2009 ununterbrochen beim FCB, ab Sommer 2018 mit einer grossen Präsenz in der ersten Mannschaft. Im Juni letzten Jahres debütierte er im Nations-League-Spiel gegen England (Niederlage im Penaltyschiessen) unter Vladimir Petkovic in der Schweizer Nationalmannschaft.

In der Medienmitteilung des FCB äussert sich Okafor folgendermassen zum Wechsel: «Es war mein ausdrücklicher Wunsch, mich dem österreichischen Serienmeister anzuschliessen. Ich bin dem FC Basel sehr dankbar für alles, was ich hier für meine Entwicklung zum Profifussballer gelernt habe. Der Wechsel nach Salzburg kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt.»

Meistgelesene Artikel