LaLiga: Mbappé-Doppelpack bei Real-Sieg
Real Madrid hat den Ausrutscher von Atletico Madrid bei Leganes (0:1) ausgenutzt und dank eines 4:1 zuhause gegen Las Palmas die Tabellenspitze übernommen. Kylian Mbappé (18./36.) liess sich dabei als Doppeltorschütze feiern. Die weiteren Real-Treffer erzielten Brahim Diaz (33.) und Rodrygo (57.). Die «Königlichen» liegen neu 2 Punkte vor Atletico und 7 vor Barcelona.
Serie A: Inter bleibt an Napoli dran
Inter Mailand feierte am Sonntagabend einen 3:1-Heimsieg über Empoli. Alle Tore fielen in der 2. Halbzeit, der Ex-Basler Sebastiano Esposito bezwang Yann Sommer in der 83. Minute mit dem ersten Schuss, der auf das Tor des ehemaligen Nati-Keepers kam. Der Mailänder Sieg war aber zu keiner Zeit in Gefahr. Inter bleibt dadurch an Leader Napoli dran. Der Rückstand beträgt bei einem Spiel weniger drei Punkte.
Premier League: ManUnited taucht gegen Brighton
Manchester United kommt weiter nicht richtig vom Fleck. Die «Red Devils» kassierten zuhause gegen Brighton in der 22. Runde bereits die 10. Niederlage. Kaoru Mitoma (60.) und Georginio Rutter (76.) machten nach der Pause aus einem 1:1 ein 3:1 für das von Fabian Hürzeler trainierte Brighton. Besser machte es der Stadtrivale: Manchester City schoss sich beim 6:0 gegen Ipswich etwas den Frust von der Seele.
Bundesliga: Durchatmen bei Union
Nach 10 Spielen ohne Sieg ist Union Berlin in der 18. Runde der Bundesliga zu einem 2:1-Heimsieg gegen Mainz gekommen. Benedict Hollerbach (1.) und Robert Skov (24.) sicherten den «Eisernen» den Erfolg gegen die in dieser Saison starken Mainzer, die zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen hatten. Silvan Widmer wurde bei Mainz für die letzte halbe Stunde eingewechselt. Cédric Zesiger blieb mit Augsburg derweil auch bei seinem zweiten Einsatz ohne Gegentor und siegte in Bremen mit 2:0.