Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fussball aus den Topligen United gewinnt Manchester-Derby – Brighton düpiert Liverpool

Fernandes reklamiert
Legende: Zuerst reklamiert, dann gejubelt Bruno Fernandes beim 1:1. Keystone / AP Photo / Dave Thompson

England: ManUnited dreht Derby – Liverpool geht unter

Manchester United hat das Derby gegen Manchester City nach Rückstand gedreht und 2:1 gewonnen. Allerdings sorgte der Ausgleich für Diskussionen: Bruno Fernandes traf (78.), doch die Fahne des Schiedsrichterassistenten ging hoch, weil Marcus Rashford zuvor im Abseits gestanden hatte. Oder doch nicht? Der VAR griff ein, merkte an, dass Rashford den Ball nicht berührt hatte und so passiv im Abseits gestanden haben soll. Beeinflusst hat er die Verteidiger aber allemal. In der Folge brach City ein und United kam zum 2:1. Manuel Akanji (spielte durch) hatte seinen Gegenspieler Rashford nicht am Torerfolg hindern können (82.). Für City traf Jack Grealish (60.).

Liverpool kassierte derweil bei Brighton eine 0:3-Klatsche. Solly March (46./53. Minute) und Danny Wellbeck (81.) bescherten den «Seagulls» mit ihren Toren den verdienten Heimerfolg. Nach der 6. Saisonniederlage rutscht Liverpool in der Tabelle auf den 8. Platz ab. Der Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal könnte am Sonntag auf 19 Punkte anwachsen. Remo Freulers Nottingham feierte einen 2:0-Heimsieg gegen Leicester.

Video
Klopp: «Kann mich nicht an ein schlechteres Spiel erinnern» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 15.01.2023.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Italien: AC Milan stolpert beim Aufsteiger

Nach dem Out im Cup-Achtelfinal hat die AC Milan auch in der Serie A gepatzt. Beim Liganeuling US Lecce spielte die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli in der 18. Runde nur 2:2 und wartet seit 3 Pflichtspielen auf einen Sieg. Der Rückstand des Tabellenzweiten auf Spitzenreiter Napoli, das am Freitag das Spitzenspiel gegen Juventus spektakulär mit 5:1 gewonnen hatte, beträgt damit nun 9 Punkte. Stadtrivale Inter näherte sich der AC dank einem 1:0-Heimerfolg bis auf einen Punkt. Den entscheidenden Treffer gegen Verona erzielte Lautaro Martinez schon in der 3. Minute.

Cremonese bleibt auch nach 18 Spielen ohne Sieg. Das Team mit dem Schweizer Charles Pickel unterlag Monza zuhause 2:3 und bleibt mit nur 7 Punkten am Tabellenende. Nur wenige Stunden später gab der Klub aus der Lombardei bekannt, dass Trainer Massimiliano Alvini gehen muss. Der 52-Jährige hatte Cremonese im Sommer übernommen.

Radio SRF 1, 14.1.2022, 7:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel