Im Stadion waren keine Fans, im Spiel fielen keine Tore, doch die Emotionen waren trotzdem gross: Ein halbes Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs hat die höchste ukrainische Fussball-Liga ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen.
Einen Tag vor dem Unabhängigkeitstag der Ukraine trennten sich Schachtar Donezk und FC Metalist 1925 Charkiw am Dienstagnachmittag 0:0. Vor der Partie im leeren Olympiastadion in Kiew hatte es eine emotionale Zeremonie gegeben: Alle Spieler sowie die Schiedsrichter waren beim Einlaufen in ukrainische Flaggen gehüllt und rollten ein Banner mit der Aufschrift aus: «Wir haben alle den gleichen Mut.»
Beim Warmmachen trugen die Profis von Schachtar zudem T-Shirts, darauf stand: «Donezk. Die Ukraine wird gewinnen.» Bei Metalist hiess es: «Charkiw. Die Ukraine wird gewinnen.»
In einer Schweigeminute wurde der Toten gedacht, und den symbolischen Anstoss führte ein ukrainischer Soldat aus. Man erhofft sich, mit der Wiederaufnahme der Fussball-Liga die Moral zu stärken.