Zum Inhalt springen

Fussball-Liga ist gestartet Keine Tore, keine Fans, aber viele Emotionen in der Ukraine

Am Dienstag ging es in der höchsten ukrainischen Liga wieder los. Der Krieg war im Startspiel durch Zeremonien mehr als präsent.

Im Stadion waren keine Fans, im Spiel fielen keine Tore, doch die Emotionen waren trotzdem gross: Ein halbes Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs hat die höchste ukrainische Fussball-Liga ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen.

Einen Tag vor dem Unabhängigkeitstag der Ukraine trennten sich Schachtar Donezk und FC Metalist 1925 Charkiw am Dienstagnachmittag 0:0. Vor der Partie im leeren Olympiastadion in Kiew hatte es eine emotionale Zeremonie gegeben: Alle Spieler sowie die Schiedsrichter waren beim Einlaufen in ukrainische Flaggen gehüllt und rollten ein Banner mit der Aufschrift aus: «Wir haben alle den gleichen Mut.»

Beim Warmmachen trugen die Profis von Schachtar zudem T-Shirts, darauf stand: «Donezk. Die Ukraine wird gewinnen.» Bei Metalist hiess es: «Charkiw. Die Ukraine wird gewinnen.»

In einer Schweigeminute wurde der Toten gedacht, und den symbolischen Anstoss führte ein ukrainischer Soldat aus. Man erhofft sich, mit der Wiederaufnahme der Fussball-Liga die Moral zu stärken.

Meistgelesene Artikel