Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Fussball-News: 6 Jahre Haft für Adam Johnson

Das Gericht von Bradford hat Ex-Profi Adam Johnson zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt. Der Fussballer hatte sich an einer Minderjährigen vergangen.

Der im Februar bei Sunderland entlassene Fussballspieler Adam Johnson wird die nächsten Jahre seines Lebens im Gefängnis verbringen. Wie die BBC berichtete, verhängte das Gericht von Bradford eine 6-jährige Haftstrafe über den 28-Jährigen.

Urteil mit Signalwirkung

Johnson hatte sexuelle Handlungen an einer 15-Jährigen vorgenommen. Das Gericht befand, der ehemalige Fussballprofi habe gezielt seinen Status genutzt, um das Mädchen zu manipulieren und seine sexuellen Bedürfnisse zu stillen. Der Angeklagte sei sich über die Minderjährigkeit des Mädchens im Klaren gewesen. Man wolle mit dem Urteil ein Zeichen setzen, dass ein Fussballprofi eine Vorbildfunktion habe und auf keinen Fall seinen Status über das Gesetz stellen könne.

Meistgelesene Artikel