Seit vergangenem Wochenende steht fest, dass der FC St. Pauli erstmals seit 70 Jahren eine Saison vor dem grossen Hamburger SV beenden wird. Als wäre das nicht schon schlimm genug, könnte der Tabellenführer der 2. Bundesliga am Freitagabend ausgerechnet im HSV-Wohnzimmer Volksparkstadion seinen 6. Bundesliga-Aufstieg perfekt machen.
«14 Jahre seit dem letzten Aufstieg sind eine lange Zeit, man merkt die Sehnsucht im Verein und bei den Fans, für die wir gern noch diesen finalen Schritt gehen würden», sagte Trainer Fabian Hürzeler. St. Pauli wäre auch bei einer Niederlage durch, sollte Fortuna Düsseldorf, der Tabellendritte hinter Holstein Kiel, gegen den 1. FC Nürnberg patzen.
HSV plötzlich wieder im Rennen?
Von enormer Wichtigkeit wäre der Derbysieg auch für den HSV, der seine eigene Chance auf den Aufstiegs-Relegationsplatz wahren würde. Insbesondere dann, wenn die Fortuna tatsächlich patzen würde. Dann wären die «Rothosen» plötzlich wieder bis auf einen Punkt an Düsseldorf dran, müssten St. Pauli aber beim Feiern zusehen.