Trotz wenig Zuspruch vonseiten der Trainer: An der über 100-jährigen Tradition wird nicht gerüttelt. Der «Boxing Day» ist in England heilig. Mit dem Spieltag am 2. Weihnachtstag hebt sich die Premier League vom Rest der europäischen Topligen ab. In diesem Jahr ist der «Boxing Day» gar noch etwas spezieller. «Schuld» daran ist Leicester City.
Unerwartetes Spitzenspiel
Die «Foxes» spielen bis anhin eine hervorragende Saison und haben sich unter Trainer Brendan Rodgers vom Mittelfeld-Klub zum Topteam entwickelt. Vor dem 19. Spieltag liegt Leicester (39 Punkte) auf Platz 2 und ist damit erster Verfolger des bisher unantastbaren FC Liverpool (49 Punkte, 1 Spiel weniger).
Wir werden ständig getestet, das ist unser Leben.
Am 26. Dezember kommt es zum Direktduell in den East Midlands. 5 Tage, nachdem sich die «Reds» knapp 7'000 Kilometer östlich in Doha zum Klubweltmeister krönten.
Liverpool-Coach Jürgen Klopp zum Mammutprogramm: «Wir werden ständig getestet, das ist unser Leben. Im Moment bestehen wir eine Prüfung nach der anderen. Wir müssen dafür sorgen, dass wir auch die zukünftigen Prüfungen bestehen.»
Dank dem Gastspiel der «Reds» bei Leicester kommen die Fussball-Fans in den ungewöhnlichen Genuss eines Spitzenspiels. Denn normalerweise ist der «Boxing Day» nicht für Top-Affichen bekannt. Im vergangenen Jahr empfing Liverpool Newcastle. Leicester spielte zwar gegen Manchester City. Allerdings gehörte Leicester damals nicht zu den Topteams der Liga.
Neujahrsparty? Nicht für die Premier-League-Stars
Der «Boxing Day» ist nur der Beginn einer äusserst intensiven Woche in der Premier League. Am 28./29. Dezember sowie am 1./2. Januar stehen auf der Insel zwei weitere Spieltage auf dem Programm.
Einigen Teams bleiben zwischen den Partien weniger als 48 Stunden Regenerationszeit. Pep Guardiola äusserte sich dazu sarkastisch: «Ich habe einen Dankesbrief an die Premier League geschrieben. Nach dem Spiel gegen Wolverhampton setzen wir uns in den Kühlschrank, um uns auf Sheffield vorzubereiten», sagte der Trainer von Manchester City.
19. Runde
Sendebezug: SRF info, sportlive, 21.12.19, 18:20 Uhr