Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen «Ich verblöde seit 10 Jahren»

Stürmer Nils Petersen vom Bundesligisten SC Freiburg hat sich deutlich über das niedrige geistige Niveau im Profi-Fussball geäussert. Er schloss sich dabei ausdrücklich mit ein.

Nils Petersen hat sich in einem Interview mit der Zeitschrift Focus überraschend selbstkritisch gezeigt. Der 28-jährige Deutsche hält sich selbst für nicht sonderlich gebildet.

Petersen über das niedrige geistige Niveau im Fussball:

Die Fussballbranche ist oberflächlich, und wir Fussballer sind nicht so belesen.

Petersen über sein eigenes geistiges Niveau:

Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann.

Petersen schloss sich bei seiner Bestandesaufnahme ausdrücklich mit ein:

Ich habe nichts gelernt, keine Ausbildung gemacht, die anderen Leute können wahrscheinlich viel mehr als ich. Manchmal schäme ich mich, weil ich so wenig Wissen von der Welt besitze.

Petersen bedauert die Fokussierung auf seine Sportart in seinem Umfeld. Er habe grosses Interesse daran, mehr über die anderen Leute zu erfahren. Aber sobald man ihn erkenne, würden alle immer nur über Fussball mit ihm reden wollen.

Meistgelesene Artikel