Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Im deutschen Fussball herrscht Krisenstimmung

Zum ersten Mal seit 36 Jahren verlieren in einer Woche gleich 6 deutsche Klubs ihre Europacupspiele. Der schlechte Start verursacht Panik.

Die Woche im internationalen Fussball endete für die deutschen Klubs in einem Desaster. Alle 6 Teams gingen als Verlierer vom Feld. In der Champions League wurde das Aushängeschild Bayern München vom Star-Ensemble von PSG vorgeführt.

Bundesliga-Leader Dortmund musste eine Niederlage gegen Real Madrid einstecken und CL-Neuling RB Leipzig reiste ohne Punkte aus Istanbul wieder ab.

Auch die Europa-League-Teilnehmer Berlin, Köln und Hoffenheim konnten keine Erfolgserlebnisse feiern. Die magere Punkteausbeute sorgt im Land des Weltmeisters für eine Krisenstimmung.

Deutsche Medien verfallen in Panik

Besonders die Medien reagierten heftig auf die negativen Resultate. «Der deutsche Fussball droht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden», titelte Die Welt. Andere ziehen den Vergleich zur Konkurrenz: Vermeintlich schwächere Länder haben bessere Bilanzen.

  • Russland: 3.75 Punkte pro Team
  • Ukraine: 4 Punkte pro Team
  • Frankreich: 3.6 Punkte pro Team
  • England 4.71 pro Team
  • Spanien 3.57 Punkte pro Team

Deutschland hingegen kommt gerade nur auf 0.83 Punkte. Die Bundesliga hat in der restlichen Europacup-Saison noch etwas zu beweisen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.09.2017, 20:45 Uhr

Meistgelesene Artikel