Zum Inhalt springen

Header

Video
Gökhan Inler kann bei Leicester eine neue Rolle ausfüllen
Aus sportlive vom 19.08.2015.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen Inler: «Hatte viele, viele Angebote»

Gökhan Inler hatte die Qual der Wahl. Am Ende entschied sich der Captain der Schweizer Nationalmannschaft für einen Wechsel zu Leicester City. In seinem ersten Klub-Interview sprach er über die Gründe.

Dass Gökhan Inler die SSC Napoli nach 4 Jahren verlassen würde, stand schon seit längerem fest. Mit der Wahl seines neuen Klubs liess sich der 31-Jährige aber Zeit. «Es war kein einfacher Entscheid für mich. Ich hatte viele, viele Angebote. Aber ich bin glücklich und stolz, hier spielen zu dürfen», verriet er in einem Interview mit seinem neuen Arbeitgeber.

Leicester statt Schalke

Ein starker Interessent war unter anderem Bundesligist Schalke 04. Laut deutschen Medienberichten soll sich der Oltner mit den Gelsenkirchnern anfangs August mündlich auf einen Vertrag geeinigt haben. Nun hat sich Inler aber umentschieden und das Angebot der Engländer angenommen.

Der Trainer war sehr wichtig für mich.

Den Ausschlag für seine Zusage an die «Foxes» dürfte Coach Claudio Ranieri gegeben haben. Der Italiener machte sich nach dem Abgang von Esteban Cambiasso für den Schweizer stark. «Ich habe viel mit dem Trainer gesprochen. Er war sehr wichtig für mich und hat meinen Entscheid stark beeinflusst.», sagte Inler.

Audio
Gökhan Inler wechselt zu Leicester City
00:32 min
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Auch ein Entscheid des Herzens

Am Schluss habe aber das Gesamtpaket gestimmt: «Meine Eindrücke sind durchaus positiv. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Ausserdem wollten sie mich unbedingt. Ich habe auch mit dem Herzen entschieden.»

Viel Eingewöhnungszeit bleibt dem Mittelfeldspieler nicht. Am Samstag empfängt das noch verlustpunktlose Leicester City den Londoner Klub Tottenham Hotspur. Ob mit oder ohne Inler, wird sich zeigen. Der Nati-Captain verspricht aber: «Ich hatte eine gute Vorbereitung. Ich bin bereit und werde Vollgas geben.»

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachrichten, 19.08.15, 16:00 Uhr

Meistgelesene Artikel