Dembélé ausgezeichnet
Ousmane Dembélé ist von der Uefa zum Champions-League-Spieler der Saison gekürt worden. Der achtfache Torschütze setzte sich unter anderem gegen die beiden Torschützenkönige Raphinha vom FC Barcelona und Serhou Guirassy von Borussia Dortmund durch. Bester junger Spieler wurde Dembélés Teamkollege Désiré Doué. Goalie Gianluigi Donnarumma, der den Vorzug gegenüber Yann Sommer erhielt, wurde wie sechs weitere Pariser ins Team des Jahres gewählt.
Premier League: Verstärkung für Manchester United
Der brasilianische Offensivspieler Matheus Cunha wechselt von Wolverhampton zu Manchester United. Cunha verliess Sion im Sommer 2018 für 15 Millionen Euro Richtung Leipzig. Nun soll Manchester United für den 15-fachen Saisontorschützen über 70 Millionen Euro Ablöse bezahlen.
Serie A: Cremonese ist wieder da
Cremonese folgt Sassuolo und Pisa als Aufsteiger in die Serie A. Die Lombarden mit dem ehemaligen Schweizer Junioren-Nationalspieler Charles Pickel gewannen die Aufstiegs-Playoff durch den 3:2-Auswärtssieg bei Spezia. Cremonese spielte in den letzten knapp 30 Jahren eine Saison lang in der Serie A. 2022/23 stieg das Team nach dem Aufstieg als Vorletzter wieder ab.
LaLiga: Levante und Elche wieder erstklassig
Levante und Elche kehren als direkte Aufsteiger zurück in die höchste spanische Liga. Das in Valencia beheimatete Levante war 2022 abgestiegen, das 130 Kilometer südlich liegende Elche im vorletzten Sommer. Den dritten Aufsteiger machen Mirandes, Oviedo, Santander und Almeria in Playoffs unter sich aus.