Spätestens seit Borussia Dortmund in seiner Meistersaison 2010/11 den FC Bayern München zweimal besiegte (2:0 und 3:1), hat sich das Aufeinandertreffen zwischen den beiden Bundesligisten zum Top-Duell entwickelt. Ob in der heimischen Liga, dem DFB-Pokal oder in der Champions League - der deutsche Klassiker sorgte in den letzten 5 Jahren verschiedentlich für grosse Fussball-Momente.
28. April 2015: Die Rutschpartie
Im Halbfinal des DFB-Pokals kann Pierre-Emerick Aubameyang den Führungstreffer von Robert Lewandwoski ausgleichen. Danach vergibt Bayern Chancen am Laufmeter, auch in der Verlängerung fallen keine Tore. Im Elfmeterschiessen rutschen Philipp Lahm und Xabi Alonso aus. Mario Götze und Manuel Neuer scheitern mit ihren Versuchen ebenfalls. Dortmund zieht mit einem 3:1-Sieg in den Final ein.
17. Mai 2014: Der Kraftakt
Im DFB-Pokalfinal kommt es zur Neuauflage von 2012. Pep Guardiola überrascht mit einer aus grossen Verletzungsnot geborenen Dreier-Abwehr, in der Javi Martinez als Abräumer überzeugt. Nachdem Schiedsrichter Florian Meyer ein Tor von Mats Hummels nicht anerkennt (Dante schlägt den Ball erst hinter der Torlinie weg), stellen Thomas Müller und Arjen Robben in der kräfteraubenden Verlängerung den Sieg für die Münchner sicher.
25. Mai 2013: Das deutsche Endspiel
Arjen Robben setzt sich im Champions-League-Final ein Denkmal. Nach Toren von Mario Mandzukic und Ilkay Gündogan macht der Niederländer kurz vor der drohenden Verlängerung alles klar. Er umkurvt Dortmund-Abwehrchef Mats Hummels, überwindet Keeper Roman Weidenfeller und schiebt in der 89. Minute zum entscheidenden 2:1 für die Bayern ein.
12. Mai 2012: Die Demütigung
Mit dem 5. Sieg in Serie gegen den FC Bayern sichert sich Dortmund den DFB-Pokalsieg - und das mit einem deutlichen 5:2-Sieg. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge findet deutliche Worte: «Man muss klar und deutlich sagen: Das war eine Blamage.» Grossen Anteil am ersten Dortmunder Double-Gewinn hat Robert Lewandwoski mit drei Treffern.
11. April 2012: Das Meisterstück
Dortmund besiegt die Bayern in einer emotionalen Partie 1:0 - und hat danach sechs Punkte Vorsprung auf die Münchner. Einen schwarzen Abend erlebt Arjen Robben, der beim Treffer von Robert Lewandowski (77.) das Abseits aufhebt, ehe er kurz vor Schluss mit seinem Elfmeterversuch an Roman Weidenfeller scheitert.
26. Februar 2011: Die Machtdemonstration
Der souveräne Tabellenführer Dortmund gastiert am 24. Bundesliga-Spieltag in München. Die Partie verkommt für die Borussen zur Machtdemonstration. Beim 3:1-Sieg kann Luiz Gustavo zwar zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen, danach sind die Bayern aber chancenlos. Nuri Sahin und Mats Hummels machen den Sack für Dortmund zu und bauen den Vorsprung in der Tabelle auf satte 16 Punkte aus.