Besser hätte sich Demba Ba seinen Einstand bei Chelsea wohl nicht vorstellen können. Nur 24 Stunden nach Bekanntgabe seines Wechsels von Newcastle United zu den Londonern erzielte der Senegalese 2 Tore beim 5:1-Sieg bei Southampton in der 3. Runde des FA-Cups.
Jay Rodriguez hatte die Gastgeber in der 22. Minute in Führung gebracht, ehe der Champions-League-Sieger die Partie mit den Toren von Ba (31./66.), Victor Moses (45.), Branislav Ivanovic (52.) und Frank Lampard (83. per Elfmeter) noch drehten.
ManUnited zittert
Derweil bekundete Manchester United bei West Ham United deutlich mehr Mühe. Der Premier-League-Leader lag nach der regulären Spielzeit mit 1:2 zurück, ehe der eingewechselte Robin van Persie den Premier-League-Leader mit dem Ausgleich in der Nachspielzeit ins Wiederholungsspiel rettete.
Dagegen schaffte Manchester City locker den Einzug in die 4. Runde. Die «Citizens» setzten sich gegen Watford souverän mit 3:0 durch. Bas Ex-Klub Newcastle blamierte sich gegen den Zweitligisten Brighton & Hove Albion und musste sich mit 0:2 geschlagen geben.