Am 31. Spieltag der «Eredivisie» konnte sich PSV mit einem 4:1-Heimsieg gegen den sc Heerenveen vorzeitig zum Meister krönen – zum 22. Mal insgesamt. Nur Ajax Amsterdam gewann die Meisterschaft öfter.
Die Kehrseite des Erfolgs
Das Meisterteam geformt hat der ehemalige niederländische Nationalspieler Philip Cocu. Er hat eine junge und erfolgreiche Mannschaft aufgebaut und PSV zurück an die nationalen Spitze geführt. Einige der Stars werden nächste Saison aber wohl nicht mehr mit dabei sein – sie stehen durch den Titel-Erfolg auf dem Radar europäischer Grossklubs.
Jubel auch in Griechenland bei Olympiakos
Auch Olympiakos Piräus konnte sich den Titel bereits nach 31 Spielen sichern. Ein 4:0-Heimsieg gegen Levadiakos reichte zum 42. Meistertitel. Die Konkurrenz um PAOK Saloniki und Erzrivale Panathinaikos muss sich mit dem Kampf um Platz 2 begnügen.
Schweizer Anteil
Mit Pajtim Kasami hat auch ein Nati-Spieler Anteil am Erfolg. Der Ex-Spieler von Bellinzona und Luzern konnte in der Meisterschaft bei 23 Einsätzen immerhin 4 Tore und 3 Vorlagen feiern.
Die Meister der kleineren europäischen Fussball-Ligen
-
Bild 1 von 7. Wieder Rekordmeister. Mit 20 Titeln hat Galatasaray Istanbul den Stadtkonkurrenten Fenerbahce überholt. Bildquelle: Imago.
-
Bild 2 von 7. Zum 4. Mal Konfetti für Schwegler. Salzburg verteidigt den Meistertitel. Mitten drin im Konfettiregen: Verteidiger Christian Schwegler. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 7. Premieren-Titel. Der KAA Gent ist zum ersten Mal in seiner Klubgeschichte belgischer Fussball-Meister. Bildquelle: Imago.
-
Bild 4 von 7. Ludogorets am Ziel. 2 Runden vor Schluss hat sich Ludogorets Rasgrad (im Bild mit Michail Aleksandrov) in Bulgarien zum 4. Mal in Folge zum Meister gekürt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 7. Schottischer Meister 2014/15. Celtic Glasgow sichert sich 3 Spieltage vor Schluss den vierten Meistertitel in Serie. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 6 von 7. Kampioen 2014/15. PSV Eindhoven krönt sich nach 31 Spieltagen mit einem 4:1-Heimsieg gegen den sc Heerenveen vorzeitig zum Meister. Bildquelle: IMAGO.
-
Bild 7 von 7. Titel für Olympiakos Piräus. Die Mannschaft aus der Hafenstadt Piräus konnte sich den Titel nach 31 Spielen frühzeitig sichern. Mit Pajtim Kasami (rechts) hat auch ein Schweizer Nati-Spieler Anteil am Erfolg von Olympiakos. Bildquelle: Instagram: pajtimkasami.