- Zu ungestüm: Mit 1 roten, 1 gelb-roten und 4 weiteren gelben Karten schwächt sich Chelsea selber.
- Zu unkonstant: Liverpool macht 2 Rückstände wett, geht in Führung und spielt am Ende doch nur Remis.
- Zu gut: Wayne Rooney kann auch mit 31 Jahren noch Traum-Kopfbälle versenken
Meister-Blues bei Chelsea : Die Londoner starten mit einem durchwachsenen Auftritt in die neue Saison. Bei der 2:3-Niederlage gegen Burnley stimmt weder die Leistung noch die Einstellung.
Resultate
Mit einem völlig übertriebenen Tackling schwächte Gary Cahill seine Farben bereits nach einer Viertelstunde. Direkt rot war völlig vertretbar. Dann folgte die dunkle Viertelstunde der «Blues»: Zweimal Sam Vokes und Stephen Ward stellten das Skore bis zur 43. Minute auf 3:0 für den Gast.
Neuzugang Alvaro Morata und David Luiz konnten zwar noch verkürzen – die Aufholjagd wurde allerdings gebremst durch einen zweiten Platzverweis an Cesc Fabregas (81.).
Wechselbad der Gefühle für Liverpool
Watfords Miguel Britos köpfelte in der 94. Minute den Ball über die Linie und sorgte damit für das späte 3:3 gegen Liverpool . Ärgerlich für die Gäste war, dass Torschütze Britos das Tor aus einer Offsideposition erzielte.
Zur Halbzeit hatten die «Reds» im 100. Pflichtspiel von Coach Jürgen Klopp mit 1:2 in Rückstand gelegen. Doch Roberto Firmino (55.) mittels Foulpenalty und der Ex-Basler Mohamed Salah bei seinem Debüt für Liverpool (57.) hatten für die zwischenzeitliche Wende gesorgt.
Rooney kann's noch – Huddersfield überrascht
Xherdan Shaqiri, der 90 Minuten auf dem Platz stand, unterlag mit Stoke City bei Everton mit 0:1. Für das goldenene Tor war Rückkehrer Wayne Rooney verantwortlich. Einen erfolgreichen Einstand feierte Aufsteiger Huddersfield Town . Der PL-Neuling schlug Crystal Palace auswärts gleich mit 3:0.
An einer Sensation schnupperte auch Brighton & Hove Albion . Der Aufsteiger wehrte sich gegen Manchester City nach Kräften, musste sich am Ende und nach Toren von Sergio Agüero (70.) und Lewis Dunk (75., Eigentor) aber mit 0:2 geschlagen geben.
Und zum Schluss noch ein paar Statistik-Schmankerl, zusammengetragen vom Twitter-Kanal «Opta-Joe»:
- Chelsea ist der erste amtierende Meister überhaupt, der im Auftaktspiel der neuen Saison 3 Tore kassiert.
- Chelsea lag zur Pause zum ersten Mal überhaupt in einem PL-Spiel an der Stamford Bridge mit 0:3 Toren zurück.
- Wayne Rooney hat einen neuen PL-Rekord aufgestellt für die längste Lücke zwischen 2 Toren für denselben Klub: 4869 Tage.
- Huddersfield Town ist das erste Team, welches sein erstes PL-Tor mittels Eigentor zugeschrieben erhalten hat.
- Burnleys Sam Vokes hat 6 Tore in seinen letzten 6 PL-Spielen erzielt. In den vorangegangenen 58 Spielen traf er nur 5 Mal.
- Sergio Agüero hat mit Manchester City gegen 31 verschiedene PL-Klubs gespielt. Gegen 30 davon hat er getroffen.
Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 11.08.2017, 18:45 Uhr