Zum Inhalt springen
Uniteds Cleverley lässt Agüero am Boden zurück.
Legende: Uniteds Cleverley lässt Agüero am Boden zurück. Keystone

Internationale Ligen Van Persie mit spätem Schlusspunkt

Manchester United hat das Spitzenspiel der 16. Runde in der Premier League gegen Stadtrivale Manchester City mit 3:2 gewonnen. Damit baute der Leader seinen Vorsprung auf den Meister auf 6 Punkte aus.

Resultate

In einem dramatischen Derby vor 46'000 Zuschauern im Etihad Stadium setzte Robin van Persie in der 92. Minute den Schlusspunkt: Der Niederländer traf mit einem abgefälschten Freistoss zum Siegestreffer für die United.

Rooney sorgt für 2:0-Führung

Das Team von Alex Ferguson hatte bereits zur Pause wie der sichere Sieger ausgesehen und führte dank zwei Toren von Wayne Rooney mit 2:0. Die Partie verlief zwar weitgehend ausgeglichen, doch die Gäste erwiesen sich als bedeutend effizienter.

Das 2:0 war Rooneys 150. Treffer in der Premier League. Der 27-jährige Internationale ist damit der jüngste Spieler, der diese Marke erreicht hat. Zudem traf Rooney zum 10. Mal in einem Manchester-Derby. 

City-Powerplay nur kurz belohnt

Nach der Pause konnte City allerdings noch einmal Hoffnung schöpfen. Spätestens mit dem 1:2-Anschlusstreffer durch Yaya Touré nach einer Stunde übernahm der Meister das Kommando. Die «Himmelblauen» drückten vehement auf den Ausgleich, der in der 86. Minute dann auch fiel: Pablo Zabaleta wurde bei einem Eckball an der Strafraumgrenze vergessen und traf zum 2:2.

6 Punkte Vorsprung

Manchester United hat damit die Führung in der Tabelle auf 6 Punkte ausgebaut und dem amtierenden Meister gleichzeitig die erste Niederlage in der Meisterschaft zugefügt.

Meistgelesene Artikel