Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Jérôme Champagne kandidiert als FIFA-Präsident

Josef Blatter hat einen ersten Herausforderer: Als erster Funktionär hat der Franzose Jérôme Champagne seine Kandidatur als neuer FIFA-Präsident angekündigt.

Jérôme Champagne, der ehemalige FIFA-Funktionär und Vertraute von Amtsinhaber Josef Blatter, will im Mai 2015 beim Wahlkongress in Zürich Nachfolger des Wallisers werden.

«Wir können so nicht weitermachen. Man muss sich entscheiden, entweder nur zuzuschauen oder etwas zu tun. Ich habe mich entschieden zu handeln», sagte der 55-Jährige und kündigte eine «Demokratisierung der FIFA» an.

Audio
Jérôme Champagne will Blatter-Nachfolger werden (Radio SRF 1, Mittagsbulletin, 20.01.2014)
00:37 min
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Blatter und Platini halten sich bedeckt

Von Blatter und vom erwarteten Herausforderer Michel Platini fehlt noch eine definitive Aussage über eine eigene Kandidatur. Blatter will sich rund um den FIFA-Kongress im Juni in Sao Paulo äussern. Auch UEFA-Präsident Platini wird erst im Verlauf des Jahres bekannt geben, ob er sich 2015 in der FIFA zu Wahl stellt.

Meistgelesene Artikel