Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Liverpool hat das Nachsehen Titelverteidigung erfolgreich: ManCity ist englischer Meister

Am letzten Spieltag gewinnen die «Citizens» gegen Aston Villa mit 3:2. Die späte Wende gelingt innert 5 Minuten.

Ilkay Gündogan trifft gegen Aston Villa doppelt.
Legende: Grenzenloser Jubel Ilkay Gündogan trifft gegen Aston Villa doppelt. imago iimages / Sportimage

    Der 2. Premier-League-Titel de suite von Manchester City ist perfekt. Mit dem 3:2-Heimsieg über Aston Villa hielt das Team von Pep Guardiola den direkten Konkurrenten Liverpool auch nach dem letzten Spieltag in Englands höchster Liga in Schach.

Die ausgelassene Meisterfeier im Heimstadion hatte bis zur 76. Minute allerdings ordentlich auf der Kippe gestanden: Zu diesem Zeitpunkt lagen die «Skyblues» mit 0:2 im Hintertreffen, zeitgleich stand es zwischen dem direkten Titelkonkurrenten Liverpool und Wolverhampton 1:1. Bei unverändertem Spielstand in Manchester hätte den «Reds» ein einziger Treffer zum Meistertitel in extremis gereicht.

Mit Schlussfurioso den Titel perfekt gemacht

Doch es kam anders: Ilkay Gündogan brachte die «Citizens» mit dem Anschlusstreffer (76.) wieder ins Spiel, nur 2 Minuten später glich Rodri die Partie aus. Zum Siegtreffer setzte erneut Göndogan an – in 5 Minuten hatte ManCity das Spiel zu seinen Gunsten gedreht.

Ein Schlussfeuerwerk zündete auch Liverpool in Person von Mohamed Salah (84.) und Andrew Robertson (89.). Trotz 3:1-Erfolg an der Anfield Road blieb der Klopp-Equipe der Titel und damit das angestrebte Quadruple (FA Cup, Ligacup, Premier League, Champions League) verwehrt. Nichtsdestotrotz ist das Triple beim Gewinn des CL-Finals gegen Real Madrid weiter möglich.

Radio SRF 3, Bulletin von 19 Uhr, 22.05.22;

Meistgelesene Artikel