Zum Inhalt springen
Jürgen Klopp und Pep Guardiola unterhalten sich an der Seitenlinie.
Legende: Auch das Duell zweier Trainerlegenden Liverpools Jürgen Klopp möchte Manchester-City-Coach Pep Guardiola erneut ärgern. Reuters

Manchester City im Zugzwang Liverpools Chance auf ein 10-Punkte-Polster

Liverpool könnte gegen Manchester City einen ersten Schritt zum Titelgewinn machen. Doch davon will der Gegner nichts wissen.

Nach der 15. Runde führte Manchester City die Premier-League-Tabelle mit 2 Punkten vor Liverpool an. Doch der Wind hat gedreht auf der Insel.

  • 0:2 vs. Chelsea
  • 2:3 vs. Crystal Palace
  • 1:2 vs. Leicester

Der Titelverteidiger strauchelte in den letzten 5 Partien gleich 3 Mal. Die «Reds» dagegen, in dieser Saison noch ohne Meisterschafts-Niederlage, marschierten weiter. Das Klopp-Team steht bei 9 Siegen in Serie und einem Torverhältnis von 27:3 in dieser Phase.

So ist für Liverpool aus 2 Zählern Rückstand ein Vorsprung von 7 Punkten geworden. Am Donnerstag kommt es im Etihad Stadium zum Direktduell. Nebst dem aktuellen Hoch spricht für die Gäste, dass sie sich von den Himmelblauen seit 5 Partien nicht mehr bezwingen lassen mussten.

Im Man-City-Lager ist die Zuversicht trotz heikler Mission gross:

Wir haben die Chance, jetzt auf 4 Punkte zu verkürzen. Und dann glaube ich schon, dass die Saison noch lang genug ist, um die Hypothek noch wettzumachen.
Autor: Ilkay Gündogan

Anders als der Deutsche wehrt sich Vincent Kompany dagegen, von einem Schlüsselspiel zu reden.

Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der das nicht so sieht – aus dem simplen Grund, weil wir erst 3 Mal unter unserem Niveau gespielt haben.
Autor: Vincent Kompany

Der Belgier fügt sogar an: «Selbst wenn du 10 Punkte zurückliegst, muss der Gegner nur einen schlechten Monat einziehen, und es sieht wieder anders aus ...»

21. Runde

Meistgelesene Artikel