Zum Inhalt springen

Merseyside-Derby am Samstag Liverpool und die schlechten Erinnerungen an Everton

Die «Reds» bitten zum Tanz mit Everton. Ans letzte Duell wird Liverpool nicht gerne zurückdenken.

Virgil van Dijk.
Legende: Bei dieser Aktion verletzte er sich schwer Virgil van Dijk. imago images

Die Szene dürfte sich manch einem Liverpool-Fan ins Gedächtnis gebrannt haben: Beim letzten Merseyside-Derby im Oktober rauschte Everton-Goalie Jordan Pickford ohne Rücksicht auf Verluste in den heranstürmenden Liverpool-Verteidiger Virgil van Dijk. Der 29-jährige Niederländer zog sich dabei einen Kreuzbandriss zu.

Seither muss das Meisterteam von Jürgen Klopp ohne den Defensiv-Star auskommen. Und es läuft nicht wirklich rund. Die Titelverteidigung ist mit 16 Punkten Rückstand auf Leader Manchester City bereits nach 24 Spielen in weite Ferne gerückt. Zuletzt reihten die «Reds» in der Premier League 3 Niederlagen aneinander.

Nachbarn im doppelten Sinne

Im Klassement muss sich die Klopp-Equipe aktuell mit dem 6. Platz begnügen. Der Stadtrivale wittert derweil Morgenluft: Everton (7.) weist nur 3 Zähler weniger auf als Liverpool – und das bei einem Spiel weniger.

In der Vergangenheit haben die «Reds» das Duell jeweils dominiert. Die letzte Niederlage gegen Everton setzte es im Jahr 2010 ab. Am Samstag könnte die Hierarchie auf den Kopf gestellt werden.

Meistgelesene Artikel