Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Abstieg in Serie B «Neonazi-Symbolik»: Spezia-Fans protestieren gegen neues Logo

Der Serie-A-Absteiger löst mit seinem neuen Logo eine Welle der Empörung aus.

Neues Spezia-Logo
Legende: Stein des Anstosses Das neue Spezia-Logo zvg

«Grauenhaft», «sieht aus wie ein neonazistisches Symbol», «beleidigt die Geschichte unserer Stadt»: Das neue Logo des Serie-B-Klubs Spezia Calcio hat bei Fans und Einwohner:innen der ligurischen Stadt Empörung ausgelöst.

Auf der Homepage und den sozialen Plattformen des Klubs sammelten sich zahlreiche negative Kommentare an. Sie bemängeln den martialisch geformten Adler und die an Runen erinnernde Schreibweise der Klub-Initialen «SC». In einer Online-Petition fordern Gegner die Klub-Eigentümer auf, die Logo-Änderung rückgängig zu machen.

Der Klub hatte das neue Erscheinungsbild mit den Worten vorgestellt: «Wir haben ein Logo erstellt, auf das unsere Fans stolz sein können.» Der inoffizielle Meister von 1944 war Mitte Juni durch eine 1:3-Niederlage im Entscheidungsspiel gegen Hellas Verona in die Serie B abgestiegen.

Meistgelesene Artikel